Michael Wende wird neuer Head Coach der 49ers
Die 49ers stellen die Weichen für die Zukunft: Michael Wende übernimmt zur kommenden Saison das Amt des Head Coaches und kehrt damit an eine bekannte Wirkungsstätte zurück.
Für Wende ist es eine Rückkehr nach TKS. Bereits 2017 sammelte er bei den 49ers erste Erfahrungen auf Bundesliga-Niveau und war damals als Co-Trainer Teil des Trainerstabs. Anschließend zog es ihn nach Chemnitz, wo er vier Jahre lang in der ProA als Assistant Coach tätig war und wertvolle Erfahrungen im professionellen Basketball sammeln konnte.
Seine erste Station als Head Coach führte ihn zu den Berlin Dreams. Dort übernahm er die sportliche Verantwortung und stand sowohl in der ProB als auch nach dem finanziell bedingten Abstieg des Vereins in die 1. Regionalliga an der Seitenlinie. Unter seiner Leitung entwickelte sich die Mannschaft zu einem der stärksten Teams der Liga. In der vergangenen Saison blieb das Team während der regulären Spielzeit ungeschlagen und verpasste den Aufstieg erst im Finale denkbar knapp gegen die Bargteheide Bees.
Mit Michael Wende gewinnen die 49ers einen Trainer, der sowohl über umfangreiche Erfahrung in der Regionalliga als auch in der angestrebten Aufstiegsliga verfügt. Seine fachliche Kompetenz, seine Entwicklungserfolge und seine Kenntnis des Vereins machen ihn zur idealen Besetzung für die kommenden Aufgaben.
Die 49ers freuen sich auf das neue gemeinsame Kapitel und heißen Michael Wende herzlich zurück in TKS.






