Neustart 2026: Jüterboogie feiert Comeback als „2.0“
Das Traditionsfestival in Jüterbog setzt mit einem Programm aus Bewährtem und Neuem auf frischen Schwung. Die Neuauflage startet am 28. August 2026.
Jüterboogie feiert Geburtstag und erfindet sich neu. Nach zwei Jahren Pause kehrt das Festival zurück – als „Jüterboogie 2.0“. Das klingt nach Neustart. Denkt man sich den Punkt weg, steht da die 20. Und genau das wird gefeiert. „Dass diese Tradition weiterlebt, verdanken wir dem neuen Kulturamtsleiter Enrico Jacob“, so Micha Maass. „Umso mehr freue ich mich, dass ich die künstlerische Gestaltung wieder übernehmen darf.“
„Jüterbogie 2.0“ steht für Bewährtes und Neues. Erstmals erfolgt der Start draußen im Klosterhof. Auch der historische Kreuzgang lädt zum Verweilen, Begegnen und Genießen ein. Für kulinarische Höhepunkte sorgt das Jüterboger Café „Die Förste“. Anschließend öffnet sich der Saal für das große Konzert. „Der Flügel wird eigens vorbereitet und mein Schlagzeug von 1928 kommt wieder zum Einsatz. Musikalisch erwartet euch Big Joe Louis, eine der markantesten Stimmen der englischen Bluesszene, begleitet vom finnischen Bassisten Jaska Prepula. Ich spiele Schlagzeug“, gibt Micha Maass einen kleinen musikalischen Vorgeschmack.
Im Kreuzgang werden der Lokalmatador Blues Rudi mit Bernd Kleinow für echtes Lokalkolorit sorgen. Bernd Kleinow ist übrigens der Miterfinder des berühmten Reichsbahnblues.
Den krönenden Abschluss gestaltet Nils von der Leyen, einer der spannendsten Boogie-Woogie-Pianisten seiner Generation. Und wie es sich gehört, gibt es zum Finale ein gemeinsames Zusammentreffen aller Musiker. „Ich freue mich auf alle, die sich an vergangene Jüterboogie-Abende erinnern, genauso, wie auf neue Gäste, Neugierige und alle, die einfach mitgeschleppt wurden. Manchmal entstehen genau so die schönsten Festivalerlebnisse. Willkommen bei `Jüterboogie 2.0`“, heißt Micha Maass alle willkommen.






