Oberschule Rangsdorf: Neue Sporthalle ist endlich nutzbar
Pünktlich zum Schuljahresbeginn 2ß26/27 ist die neue Sporthalle an der heutigen Oberschule in Rangsdorf nutzbar. Davon profitieren auch Vereine in der Gemeinde.
Die eigentlich für eine Grundschulnutzung geschaffene Sporthalle inklusive Schulspeisung wird im ersten Halbjahr noch von den Oberschülern genutzt werden, die erst nach den Winterferien den neuen Standort an der Straße Am Flugfeld beziehen können. Die Halle kann auch durch Vereine und für Begegnungen und Treffen genutzt werden. Beim Außengelände müssen die Spielgeräte aber noch abgenommen werden.
Das Sporthallen-Projekt war mit großen Herausforderungen verbunden, nachdem es erst Probleme mit der Hochbaufirma gegeben hatte, die später auch noch Insolvenz angemeldet hatte. Zudem konnte der ursprüngliche Kostenrahmen nicht eingehalten werden. Für die Bauleistungen reichten die geplanten 4,3 Millionen Euro nicht aus, weshalb schon mit dem Nachtragshaushalt von 2022 zusätzliches Geld eingestellt worden war. Doch selbst die damit insgesamt verfügbaren 5,1 Millionen Euro sind längst ausgegeben. Laut Gemeindeverwaltung liegt das an den nötigen zusätzlichen Arbeiten. So habe die Statik für die Decke der Sporthalle von einem neuen Büro überarbeitet werden müssen, wodurch Teile neu gefertigt werden mussten. Die bereits stehenden Gebäudeteile mussten zudem aufwendig für den Weiterbau nach dem Stillstand und aufgrund von Frostschäden gesichert und saniert werden. „Ein Abriss und Neubau wären aber noch teurer geworden“, heißt es aus dem Rathaus. Verschiedene kleine Änderungen sowie der neu entstandene Parkplatz für die Schule am Teutonenring waren demnach für weitere Kostensteigerungen verantwortlich. Bislang wurden laut Gemeinde 5,142 Millionen Euro ausgegeben. Zusätzlich seien aktuell noch finanzielle Mittel in Höhe von 820.000 Euro reserviert und durch Bestellungen gebunden. Offen sind auch die finanziellen Auseinandersetzungen mit dem Insolvenzverwalter in Folge der Insolvenz der Firma für den Hochbau.
Interessierte können das neue Gebäude am 24. September um 16 Uhr besichtigen.






