Startschuss für die MINTmachtage 2026
Die Stiftung Kinder forschen stellt Kitas, Horten und Grundschulen kostenloses Aktionsmaterial zur Verfügung.
Wie schützt sich unser Körper selbst? Was tut uns gut – und was macht uns krank? Und wie kann moderne Technik dabei helfen, gesund zu bleiben oder wieder gesund zu werden? Mit diesen Fragen beschäftigt sich die Aktion MINTmachtage 2026 und knüpft damit an das aktuelle Wissenschaftsjahr „Medizin der Zukunft“ an. An der Aktion der Stiftung Kinder forschen können sich bundesweit alle Kitas, Horte und Grundschulen beteiligen.
Für die pädagogische Arbeit stellt die Stiftung umfangreiches, altersgerechtes Aktionsmaterial zur Verfügung. Das Material umfasst eine Sonderausgabe des Magazins „Forscht mit!“ sowie ein Wimmelposter, das mithilfe von Augmented-Reality-Elementen einen digitalen Blick in den menschlichen Körper ermöglicht. Außerdem können sich die Kinder auf sechs Aktionskarten mit kleinen Forschungsaufgaben sowie einen Stickerbogen freuen.
„Kinder sind von Natur aus neugierig und wollen die Welt um sich herum begreifen. Bei den MINTmachtagen können die Jüngsten MINT-Bildung über Gesundheit und den Körper spielerisch erleben“, so Bundesbildungsministerin Karin Prien, die sich bei allen Pädagogen bedankt, die mit ihrem engagierten Einsatz ein Zeichen für gute frühe MINT-Bildung setzen. Auch Dorothee Bär, Bundesministerin für Forschung, Technologie und Raumfahrt, sieht in den MINTmachtagen einen wertvollen Bestandteil des Wissenschaftsjahres: „Die Kinder erleben im Rahmen der Aktion spielerisch, wie Gesundheit funktioniert und wie medizinische Innovationen Krankheiten vorbeugen. Denn wer schon früh lernt, den eigenen Körper zu verstehen und auf sich zu achten, entwickelt gute Gewohnheiten für das ganze Leben.“
Experimentieren, Singen und Co.
Mit dem Online-Kurs „Von Kopf bis Fuß – den eigenen Körper entdecken“ können sich die pädagogischen Fach- und Lehrkräfte auf die MINTmachtage vorbereiten: Der Höhepunkt ist der zentrale Aktionstag am 16. Juni. Kitas, Horte und Grundschulen sind eingeladen, in Form eines Forschungsfestes, Projektwochen oder anderen Aktionen rund um dieses Datum mitzufeiern. Zudem veröffentlicht die Aktion MINTmachtage jeden Monat eine Forschungsidee auf der Website www.mintmachtage.de, mit denen die Kinder die Funktionen des menschlichen Körpers spielerisch entdecken können. Mit einem zur Aktion passenden Song „Sag mal Aaah!” von 3Berlin können sich die Kinder schon einmal auf das Forschungsfest einstimmen.





