Wenn die Geburt eines Kindes nachwirkt
Die DRK-Beratungsstelle für Schwangere und Familien startet in Königs Wusterhausen ab dem 14. September 2026 ein neues Erzählcafé.
Die Geburt eines Kindes ist ein prägendes Ereignis – und nicht immer bleiben ausschließlich schöne Erinnerungen zurück. Wenn Traurigkeit, Wut, unbeantwortete Fragen oder Ängste fortbestehen, kann es helfen, darüber zu sprechen.
Ab Montag, 14. September 2026, von 10 bis 11.30 Uhr bietet die Psychosoziale Beratungsstelle für Schwangere und Familien des DRK-Kreisverbands Fläming-Spreewald deshalb gemeinsam mit dem Netzwerk Gesunde Kinder LDS ein neues Erzählcafé für Mütter mit belastendem Geburtserlebnis an. In einem geschützten Rahmen können betroffene Frauen ihre Erfahrungen teilen, Verständnis erfahren und neue Kraft schöpfen. Begleitet wird die Gruppe von einer erfahrenen Fachkraft der Beratungsstelle.
Professionelle Begleitung rund um Schwangerschaft und Familie
Das Erzählcafé ergänzt das umfangreiche Beratungsangebot der Psychosozialen Beratungsstelle des DRK in Königs Wusterhausen: Hier werden Frauen, Männer und Familien bei persönlichen, sozialen und rechtlichen Fragen rund um Schwangerschaft und Geburt, in schwierigen Lebenssituationen oder bei Partnerschaftskonflikten durch qualifizierte Fachkräfte unterstützt und begleitet. Außerdem finden Mütter und Väter, die um ihr verlorenes Kind trauern und Mütter, die die Geburt ihres Kindes als belastend und traumatisch erlebt haben, hier auch individuelle Beratung. Damit ist die Beratungsstelle eine wichtige und verlässliche Anlaufstelle im sozialen Hilfenetzwerk der Region: professionell, niedrigschwellig, vertraulich und nah an den Menschen.
Das Erzählcafé für Mütter mit belastendem Geburtserlebnis startet am 14. September 2026 und findet danach jeden zweiten Montag im Monat von 10 bis 11.30 Uhr beim Netzwerk Gesunde Kinder LDS in der Märkischen Zeile 13 in Königs Wusterhausen. Das Angebot ist kostenfrei.
Eine rechtzeitige Anmeldung ist erforderlich. Entweder per E-Mail an ngk-lds@awo-bb-sued.de oder per WhatsApp, Signal oder SMS an 01525 4503492.






