Wenn Landschaften Geschichten erzählen
Am 8. Oktober 2026 starten wieder die Naturpark-Gespräche in Prieros.
Die erfolgreichen Naturpark-Gespräche im Naturpark Dahme-Heideseen starten am 8. Oktober 2026 in eine neue Runde. Das grundlegende Thema ist diesmal die heimische Kulturlandschaft, ihre Entstehung sowie die Auswirkung des Menschen auf diese. Was passiert, wenn der Mensch sich aus der Landschaft heraushält? Was, wenn er zu stark eingreift? Wieso verschwinden manche Arten, wenn wir Lebensräume sich selbst überlassen? Teilnehmer dürfen sich auf Antworten und einen regen Austausch mit Referenten freuen. Die Veranstaltungsreihe verbindet spannende Einblicke in die Geschichte, Naturkunde und regionale Traditionen mit einem Blick in die Zukunft. Die Teilnehmer erfahren, wie Kulturlandschaften durch nachhaltige Nutzung oder Pflege erhalten werden können und vor welche Herausforderungen diese stehen – und wie jeder Einzelne zum Schutz beitragen kann: durch achtsames Verhalten in der Natur, die Unterstützung regionaler Aktionen oder bewussten Konsum.
Auftakt mit Theater
Immer am zweiten Donnerstag im Monat lädt die Naturpark-Verwaltung ab 18 Uhr zu diesem Austausch in den Infopunkt Prieros in die Arnold-Breithor-Straße 8 ein.
Die Anmeldung erfolgt über die VHS unter www.vhs-dahme-spreewald.de.
Die Auftaktveranstaltung unter dem Motto „Hinter den Kulissen des Naturparks – Menschen, Aufgaben und
gemeinsame Ziele“ am 8. Oktober 2026 startet bereits um 17 Uhr mit einem wissenschaftlichen Theater von „Fräulein Brehm“. Thema ist die Wildkatze, die vor kurzem auch im Naturpark Dahme-Heideseen nachgewiesen werden konnte. Im Anschluss stellen verschiedene Akteure des Naturparks ihre Arbeit, Projekte und Ziele für den Naturpark vor.
Termine und Themen
12. November: Historische Waldnutzung – Ein Blick zurück für die Wälder von morgen
10. Dezember: Vergessene Schleifen, neue Wege – Die Renaissance der Dahme
14. Januar 2027: Staubtrocken und voller Leben
11. Februar 2027: Historische Bauerngärten
11. März 2027: Baukultur im Wandel






