Wohnungsbrand in Teltow: 23-Jähriger wegen schwerer Brandstiftung festgenommen
In der Nacht zum Sonntag, 16. August, ist es in einem Mehrfamilienhaus in der Ida-Kellotat-Straße in Teltow zu einem Wohnungsbrand gekommen. Mehrere Anrufer hatten gegen 1 Uhr einen stark verqualmten Hausflur gemeldet.
Polizei und Feuerwehr rückten umgehend aus. Die zuerst eintreffenden Polizeibeamten leiteten sofort die Evakuierung des Mehrfamilienhauses ein. Kurz darauf bahnten sich die Feuerwehrleute ihren Weg durch den stark verrauchten Hausflur bis zu einer Wohnung im Obergeschoss. Dort stand Mobiliar in Flammen. Das Feuer konnte schnell gelöscht werden.
Verletzt wurde niemand. Nach Abschluss der Löscharbeiten konnten die übrigen Bewohner wieder in ihre Wohnungen zurückkehren. Die betroffene Wohnung ist derzeit nicht bewohnbar.
Nach ersten Ermittlungen besteht der Verdacht, dass der 23-jährige Mieter selbst Gegenstände in der Wohnung entzündet haben könnte. Der Mann wurde deshalb wegen des dringenden Tatverdachts der schweren Brandstiftung vorläufig festgenommen.
Die Polizei veranlasste eine kriminaltechnische Spurensicherung. Der entstandene Sachschaden wird nach ersten Einschätzungen auf mindestens 150.000 Euro beziffert. Die weiteren Ermittlungen dauern an.






