Kinder- und Jugendbeirat Werder (Havel) bringt frischen Wind in die Stadtpolitik
Der zweite Kinder- und Jugendbeirat der Stadt Werder (Havel) ist gestartet: Insgesamt 13 Kinder und Jugendliche werden sich in den nächsten zwei Jahren mit ihren Ideen und ihrem Engagement in das Gremium einbringen. In ihrer jüngsten Sitzung hat die Stadtverordnetenversammlung die Mitglieder offiziell berufen.
Die Interessen der jungen Generation vertreten künftig Zoé, Nora, Viktoria, Fritzi, Mia, Jason Dean, Mara, Carla, Emilia, Lyn, Kjell Levi, Charlotte und Josefine. Die Mitglieder sind zwischen 11 und 17 Jahre alt.
Am 21. März fand die konstituierende Sitzung des Beirats statt, bei der die Grundlagen für die zukünftige Zusammenarbeit gelegt wurden. Auch der Dialog mit der Stadtpolitik soll weitergeführt werden. Bürgermeisterin Manuela Saß betont: „Wir freuen uns, dass der Kinder- und Jugendbeirat seine wichtige Arbeit mit neuer Energie fortsetzt und die Aufgaben erfolgreich übergeben wurden. Für den Start wünsche ich den Kindern und Jugendlichen viele kreative Ideen, Erfolg und vor allem Freude an ihrer Arbeit.“
Der Kinder- und Jugendbeirat hat die Möglichkeit, die Sichtweisen junger Menschen in kommunale Entscheidungsprozesse einzubringen, eigene Projekte zu initiieren und Beteiligungsformate wie den Zukunftshaushalt beratend zu begleiten. Interessierte Kinder und Jugendliche sind jederzeit eingeladen, an den Sitzungen des Beirats teilzunehmen. Weitere Informationen gibt es unter: www.werder-havel.de/jugendbeirat.





